Informationen der Schulleitung vom 16. April 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler! Liebe Eltern!

Die Schulen öffnen wieder ihre Pforten!

Das ist das Ergebnis der gestrigen Telefonkonferenz der Bundesregierung und der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten.

Bevor es jedoch für uns am Gymnasium in Ochtrup konkret werden kann, müssen notwendige Rahmenbedingungen geschaffen werden.

In der gestrigen Telefonkonferenz hieß es, dass vor der Öffnung von Kindergärten, Schulen und Hochschulen ist ein Vorlauf notwendig, damit vor Ort die notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen getroffen und zum Beispiel die Schülerbeförderungen organisiert werden können. Die Schulträger, Träger der Beförderung und die Schulgemeinschaft werden frühestmöglich unterrichtet. Die Notbetreuung wird fortgesetzt und auf weitere Berufs- und Bedarfsgruppen ausgeweitet. Prüfungen und Prüfungsvorbereitungen der Abschlussklassen dieses Schuljahres sollen nach entsprechenden Vorbereitungen wieder stattfinden können. Ab dem 4. Mai 2020 können prioritär auch die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen und qualifikationsrelevanten Jahrgänge der allgemeinbildenden sowie berufsbildenden Schulen, die im nächsten Schuljahr ihre Prüfungen ablegen, und die letzte Klasse der Grundschule beschult werden.

Heute Morgen wurde im Ausschuss für Schule und Bildung der Landesregierung über die  Regelungen hinsichtlich der Wiederaufnahme des Schulbetriebs und den daraus resultierenden Folgen informiert und beraten.

„Ab dem 23. April sollen die ersten Schüler zur Vorbereitung auf Abschlüsse in weiterführende Schulen gehen können“, sagte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Donnerstag im Schulausschuss des Landtages. Die Teilnahme an den Prüfungsvorbereitungen sei freiwillig. Am kommenden Montag öffnen die Schulen demnach zunächst nur für Schulleitungen, Lehrkräfte und anderes Personal, um die nötigen Vorbereitungen wie zu treffen, etwa Raumnutzungs- und Abstands- und Hygienekonzepte. Damit erhielten die Lehrer drei Tage Vorlaufzeit, um für den erforderlichen Infektionsschutz zu sorgen. Es werde eine Aufteilung der Lerngruppen erforderlich sein. Diese Regelung gelte für die Abschlussklassen der Jahrgänge 10, 12 und 13 und die entsprechenden Klassen an den Berufskollegs. Auch körperlich behinderte Förderschüler können Gebauer zufolge ihre Abschlüsse machen.“

Die Abiturvorbereitungen können ab dem 23.04. in der Schule weitergehen. Die notwendigen Absprachen über die Durchführung dazu werden zeitnah getroffen und die Form der Umsetzung wird u.a. über die Homepage der Schule veröffentlicht.

Am morgigen Freitag wird die Schulleitung gemeinsam mit einem Vertreter des Schulträgers eine Schulbegehung hinsichtlich der erfolgten und zu organisierenden Hygienemaßnahmen durchführen.

Ich freue mich schon darauf, dass die Schule sich langsam wieder mit Leben füllen wird!

Ich wünsche weiterhin allen Gesundheit und Geduld!

Weitere Informationen folgen!

Olaf Reitenbach