Gymnasium begrüßt spanischen Fremdsprachenassistenten

Das Gymnasium Ochtrup freut sich über einen spanischen Fremdsprachenassistenten, der das sehr beliebte Fach Spanisch muttersprachlich und landeskundlich bis Ende Mai nächsten Jahres unterstützen wird. “Spanisch hat seit seiner Einführung vor gut drei Jahren einen hohen Stellenwert in der Oberstufe des Gymnasiums eingenommen, was das starke Wahlverhalten der Schüler belegt. Einen Fremdsprachenassistenten vom Pädagogischen Austauschdienst zugewiesen bekommen zu haben, war für unsere Schule ein Glücksfall. Wir sind nur eine “ländliche” Schule und können bei der geringen Zahl an Fremdsprachenassistenten nur schwer mit Schulen aus Universitätsstädten, Schulen mit bilingualen Zweigen oder Europaschulen konkurrieren”, kommentiert Anja Niederhausen, Koordinatorin für Fremdsprachen am Gymnasium.

Der 25-jährige Adrian Granero Chisvert studiert in seinem Heimatland Spanien (Valencia) moderne Fremdsprachen mit dem Studienziel Lehramt Deutsch. Dieses Studienjahr in Deutschland hilft ihm nicht nur, seine Deutschkenntnisse zu verbessern, sondern auch einen aktiven Einblick ins Unterrichten zu gewinnen. Die verantwortlichen Spanischlehrerinnen Derya Gadea und Laura Halinde haben sich schon im Vorfeld mit Adrian fachlich ausgetauscht und freuen sich auf eine Bereicherung für den Spanischunterricht. Bienvenido Señor Granero!