Sportlicher Abschluss des Schuljahres für den guten Zweck

Am 20. Juni fiel am Ochtruper Schulzentrum der Startschuss. In einer erstmals gemeinschaftlichen Organisation veranstalteten Hauptschule, Realschule und Gymnasium ein gesponsortes Laufen und Schwimmen. An drei Standorten, dem Schulzentrum, dem Stadtpark und dem Bergfreibad, starteten die Schüler:innen in ihren sportlichen Vormittag. Und das nicht umsonst: Jeder Kilometer zählte, da Eltern, Angehörige und Freunde sich im Vorfeld für eine finanzielle Unterstützung der Sportler:innen bereit erklärt hatten. Davon profitieren die Kinderkrebshilfe Münster e.V. , der Hospizverein Ochtrup e.V. und die Ochtruper Tafel e.V.

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 galt es, Runden von sechs, acht oder zwölf Kilometern ums Weiner Feld zu laufen, zu gehen oder mit dem Rollstuhl zu fahren. Im Freibad erschwammen sich die achten Klassen ihre Leistung, während die Neuner ihre Runden im Stadtpark drehten. Unverzichtbare Hilfe am Weges- und Beckenrand leistete die Oberstufe, die sich mit einem Kiosk, an den Stempelstellen, sowie als Verkehrs-  und als Ersthelfer, unterstützt vom DRK, einbrachte. Auch die Mitarbeitenden der Stadt waren schon morgens um 6:30 Uhr tatkräftig im Einsatz und hatten die Laufstrecke abgesteckt.

Bei alledem sorgten die angenehmen Temperaturen und die hohe Motivation aller Beteiligten für gute Stimmung.