Das Team am SGO bekommt Verstärkung

Am Mittwoch, den 28.09.2022, fand in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz des DRK Kreisverbandes Steinfurt e.V. die Ausbildung zweier Schüler:innengruppen statt. Nach erfolgreichem Abschluss wirken die 27 Teilnehmer:innen ab sofort im etablierten Schulsanitätsdienst am Gymnasium Ochtrup mit.

Durch den in der Ausbildung erworbenen Erste-Hilfe-Schein können sie nun im Rahmen der Pausenaufsichten Lehrer:innen in Notfällen unterstützen und bei größeren Veranstaltungen, wie z.B. Sportfesten, Wandertagen oder Unterstufenpartys, mitwirken, indem sie bei Notfällen wichtige Ersthilfe leisten.

Die Übergabe der Erste-Hilfe-Zertifikate fand jetzt durch Maximilian Kleppatz, Vertreter des Jugendrotkreuzes des DRK Kreisverbandes Steinfurt e.V., statt.

Dabei dankte der stellvertretende Schulleiter Matthias Nolte den anwesenden Schüler:innen für ihr Engagement und Herrn Kleppatz sowie Lehrerin Katrin Krühler für die Organisation und Durchführung der Schulsanitäter:innenausbildung.

Mit nun insgesamt 41 ausgebildeten und aktiven Schulsanitäter:innen hat das Gymnasium Ochtrup einen der größten Schulsanitätsdienste im Kreis Steinfurt.

Weitere Ausbildungskurse – so Frau Krühler – sind im nächsten Schulhalbjahr geplant und richten sich an alle Interessierten ab Klasse 8. Auch Herrn Kleppatz stimmt die gute Zusammenarbeit optimistisch, was die Durchführung weiterer Vorhaben im Rahmen der Kooperation angeht.