Erfolgreiche Ausbildung zur Schulsanitäter:innen

Am Donnerstag, den 19.10.2023, fand in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz die Ausbildung einer Schüler:innengruppe zum/zur Schulsanitäter:in statt. Die Ausbildung wurde von Frau Alina Schepers, ehrenamtliche Jugendrotkreuzleiterin in Ochtrup, begleitet. Nach erfolgreichem Abschluss wirken die 19 Teilnehmer:innen ab sofort im etablierten Schulsanitätsdienst am Gymnasium Ochtrup mit.

Durch den in der Ausbildung erworbenen Erste-Hilfe-Schein können sie nun im Rahmen der Pausenaufsichten Lehrer:innen in Notfällen unterstützen und bei größeren Veranstaltungen wie z.B. Sportfesten, Wandertagen oder Unterstufenpartys mitwirken, indem sie bei Notfällen wichtige Ersthilfe leisten.

Die Übergabe der Erste-Hilfe-Zertifikate fand am 26.10.2023 durch Maximilian Kleppatz, Koordinator Schularbeit des DRK KV Steinfurt e. V., statt.

Dabei dankte Schulleiter Olaf Reitenbach den anwesenden Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement, Herrn Kleppatz sowie Lehrerin Katrin Krühler und Alina Schepers für die Organisation und Durchführung der Schulsanitäter:innenausbildung.

Mit nun insgesamt 53 ausgebildeten und aktiven Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern hat das Gymnasium Ochtrup einen der größten Schulsanitätsdienste im Kreis Steinfurt.

Weitere Ausbildungskurse – so Frau Krühler – sind im Januar geplant und richten sich an alle Interessierten ab Klasse 8. Auch Herrn Kleppatz stimmt die gute Zusammenarbeit optimistisch, was die Durchführung weiterer Vorhaben im Rahmen der Kooperation angeht.