Informationsveranstaltung der Medienscouts

Im Rahmen des Safer Internet Days am 07.02.2023 veranstalteten die Medienscouts des Gymnasium Ochtrups eine Informationsveranstaltung. Die Medienscouts bauten dazu an mehreren Stellwänden die Ergebnisse des Medientags der achten Klassen auf und verteilten in den Pausen Informationsmaterial zu den wichtigsten Social-Media-Plattformen. Gerade Schüler:innen der jüngeren Jahrgangsstufen nahmen das Angebot im Foyer der Schule an.  Das Ziel war es, im Sinne des Safer Internet Days für den Umgang miteinander und mit den eigenen Daten im Netz zu sensibilisieren.

Der Safer Internet Day geht auf eine Initative der EU-Kommision aus dem Jahr 1999 zurück. Das Ziel ist es, eine langfristige Sensibilisierung und Medienkompetenz für die Gefahren im Internet für Lehrkräfte, Eltern und Kinder zu schaffen. Getragen wird der Tag von verschiedenen Bundesministerien.