Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 im Mathe-Fieber

Acht Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 hatten bei der SAMMS extern die Gelegenheit, sich zwei Tage lang auf besondere Art und Weise mit verschiedenen mathematischen Fragestellungen zu beschäftigen.

Die SAMMS (Schülerakademie Mathematik Münster) richtet die Bezirksregierung Münster jedes Jahr in Münster aus. Die SAMMS extern, die in diesem Jahr am Arnold-Janssen-Gymnasium in Neuenkirchen stattfand, gibt darüber hinaus auf Kreisebene noch mehr Schüler:innen die Möglichkeit, an mathematischen Projekten zu arbeiten.

Es konnte u. a. untersucht werden, mit welcher Strategie man bei Spielen am besten gewinnen kann, was man eigentlich unter Platonischen Körpern versteht oder wie man mit Mini-Computern Einbrecher abwehren kann.

So stand beispielsweise in einem Projekt mit dem Calliope ein Einplatinencomputer im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden erarbeiteten zunächst Grundlegendes zur Programmierung mittels einer blockbasierten Programmiersprache und machten sich damit vertraut, wie mehrere dieser Mini-Computer über Funk miteinander kommunizieren können. Anschließend bastelten sie dann mit Hilfe verschiedener Zusatzteile – z. B. einem Motor oder einem Lautsprecher –  und weiteren Materialien wie Luftballons oder Murmeln, eine „Einbrecher-Abwehranlage“.

Am zweiten Tag stellten die einzelnen Projektgruppen in der vollbesetzten Aula des Arnold-Janssen-Gymnasiums die Ergebnisse ihrer Arbeit den eingeladenen Eltern, Lehrkräften und Freunden vor.