Cybergrooming – Mehr als nur Anmache im Netz

Jedes Jahr am 02.06. ist der internationale Safer Internet Day. Ein Tag, der ins Leben gerufen wurde, um daran zu erinnern, dass wir uns nicht nur im “analogen” Leben absichern sollten, sondern besonders im Internet. Am Gymnasium Ochtrup haben sich unsere Medienscouts dieses Tages angenommen. Dieses Jahr stand der Tag unter dem Thema Cybergrooming, also die gezielte Manipulation Minderjähriger sowie junger Erwachsener über das Internet mit dem Ziel, sexuell motivierte Übergriffe zu begehen. So haben unsere Medienscouts unter dem Motto “Cybergrooming – Mehr als nur Anmache im Netz” im Foyer unserer Schule verschiedene Stellwände präsentiert.

Auf insgesamt acht Stellwänden präsentierten die Medienscouts die verschiedenen Aspekte des Cybergroomings. Beispielsweise welche Programme, Spiele und Netzwerke benutzt werden, wie Täter vorgehen und wie viele Opfer statistisch betroffen sind. Gerade der letzte Aspekt, der von vielen unterschätzt wird, war ebenso – wie die verschiedenen Möglichkeiten zu reagieren und sich zu wehren – der Schwerpunkt der Veranstaltung. Um verlässliche Daten für unsere Schule zu generieren, führten die Medienscouts selbst eine Umfrage in den Jahrgangstufen 8-10 durch. 208 Schüler:innen unserer Schule nahmen an dieser Umfrage teil. 25% in dieser Altersgruppe gaben an, dass sie schon einmal von einem Erwachsenem im Netz angesprochen worden waren. Diese Zahlen verdeutlichen, wie wichtig es ist, unsere Schüler:innen über das Phänomen aufzuklären und sie zu sensibilisieren.