Mitteilung der Schulleitung zur Beendigung des Wechselmodells

Liebe Schulgemeinde!

Ab Montag, 31. Mai 2021 kehren grundsätzlich alle Schulen aller Schulformen in Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Inzidenz von unter 100 zu einem durchgängigen und angepassten Präsenzunterricht zurück. Für uns bedeutet dies, dass ein „normales“ Schulleben stattfinden kann und sich unsere Schule endlich wieder mit vielen Menschen füllen wird.

Die ersehnte Rückkehr in den vollständigen Präsenzunterricht bedeutet dennoch auch, dass wir uns weiterhin an den bestehenden Hygienevorgaben und an unserem schulischen Hygienekonzept (insbesondere die Masken- und Testpflicht) orientieren müssen. Bislang haben sich alle am Schulleben Beteiligte daran vorbildlich gehalten! Vielen Dank!

Unter diesen Voraussetzungen wird es möglich sein, dass Präsenzunterricht bis zu den Sommerferien stattfinden kann.

Ausstehende Klassenarbeiten in der Sekundarstufe I und Klausuren in der Sekundarstufe II werden weiterhin geschrieben. Der Klassenarbeitsplan wird die aktuelle Unterrichtssituation angepasst.

Der Schulträger hat in Absprache mit der Fa. Veelker die Vereinbarung getroffen, dass auf den Linien 500/600 (Wettringen) und 800 (Metelen) wieder Zusatzbusse eingesetzt werden. Das gilt an allen Schultagen für den Umlauf zur 1. Schulstunde und an 2 Wochentagen (Dienstag und Freitag) für den Umlauf nach der 6. Schulstunde.

Mit der Rückkehr zum Präsenzunterricht und der damit verbundenen vollständigen Beschulung wird das Angebot der pädagogischen Betreuung eingestellt.

Dennoch muss ich der Vollständigkeit halber erwähnen, dass durch einen Wiederanstieg der Inzidenzwerte über 100 (oder über 165) eine erneute Rückkehr in den Wechsel- (oder Distanz) Unterricht nicht ausgeschlossen werden kann.

Wir wünschen Ihnen ein gute Woche und uns allen eine gelingende Rückkehr in den Präsenzunterricht!

O. Reitenbach            M. Nolte