Frankreich-Austausch findet nach 3 Jahren Pause erstmals wieder statt

„Schön dass der Austausch endlich wieder stattfinden konnte!“ – da waren sich Teilnehmer:innen des Frankreich-Austauschs des Städtischen Gymnasiums Ochtrup genauso einig wie ihre Eltern, die Lehrkräfte und die Schulleitung. Nach einer Woche in französischen Gastfamilien in Ochtrups Partnerstadt Estaires bzw. deren Nachbarstadt Merville sind die Schüler:innen am Samstag glücklich und wohlbehalten wieder zu Hause angekommen.

Nachdem der deutsch-französische Schüleraustausch seit 3 Jahren aufgrund der Pandemie auf Eis lag, konnten nun wieder 26 deutsche Schüler:innen der Klasse 9 viele neue Dinge kennenlernen, Erfahrungen sammeln und Freundschaften schließen. Ein Arbeitstreffen der Schulleitungen unterstrich die besondere Wichtigkeit der Fortführung dieses gegenseitigen Austausches.

Während des 7-tägigen Austauschprogramms entdeckten die Schüler:innen das französische Alltagsleben in ihren Gastfamilien, in den Schulen sowie in den Kindergärten, welche sie besuchten. Highlight des gemeinsamen Programms war der Tagesausflug in die Großstadt Lille. Darüber hinaus standen ein Empfang im Rathaus, ein Besuch bei den in Ochtrup schon bekannten Riesenfiguren sowie ein Laser-Tag-Nachmittag auf dem Programm.

Beim Abschied wurden zwar ein paar Tränen verdrückt, aber schon im März gibt es ja beim Rückbesuch in Ochtrup ein Wiedersehen mit den neuen Freunden.