Ein aufregender Start in den Geschichtsunterricht – Schüler*innen der 6. Klassen werden aktiv

Seit nun bereits drei Schuljahren rundet ein Tag in der Villa Winkel, dem Stadtarchiv Ochtrups, den Start unserer sechsten Klassen in das für sie neue Fach Geschichte ab. Unter der Leitung von Stadtarchivarin Karin Schlesiger konnten die Schüler*innen nach einer kleinen Führung durch das beeindruckende Gebäude aus dem 19. Jahrhundert an verschiedenen Stationen mit originalen Quellen arbeiten und dabei ihr im Unterricht erworbenes Wissen praktisch anwenden und vertiefen. So hatten beispielsweise die Schüler*innen der 6d in Vorbereitung auf den Tag im Archiv verschiedene Gegenstände, von alten Münzen über Heimatzeitungen bis hin zu kleinen Skulpturen, von zuhause mitgebracht und diese zu einer kleinen Ausstellung zusammengestellt. Der Ausstellungsrundgang findet sich hier:

Powered by emaze

In der Villa tauchten unsere Sechser dann über die Auswertung von alten Klassenfotos und Klassenbüchern (inklusive damals noch üblicher „Strafen-Kataloge“ für Vergehen im Unterricht) in den oft rauen Schulalltag von Kindern im Münsterland vor über 100 Jahren ein. An weiteren Stationen konnten sich die Schüler*innen im Schreiben von Sütterlin ausprobieren oder in die Tasten einer alten Schreibmaschine hauen. Die Recherche in einer Lokalzeitung aus dem Jahr 1941 vermittelte einen Eindruck von der aggressiven nationalsozialistischen Propaganda, durch die auch die Menschen im Münsterland vor 80 Jahren, zwei Jahre nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges täglich manipuliert wurden.

Darüber hinaus durften die Schüler*innen nach einer kurzen Einführung in das umfangreiche Zeitungsarchiv im Dachgeschoss der Villa auch selbst die jeweilige Ausgabe heraussuchen, die an ihrem Geburtstag erschienen ist.

Ein besonderer Dank für die Gestaltung dieses lehrreichen und so kurzweiligen Tages gilt an dieser Stelle Frau Schlesiger, ohne die die enge und auf vielen Ebenen (z.B. die Archivtage der neunten Klassen und Facharbeiten der Q1) so erfolgreiche Kooperation zwischen Archiv und Schule gar nicht denkbar wäre.