Schule meets Archiv

Was ist ein Archiv? Wie erfahren wir etwas über die Vergangenheit? Was ist an meinem Geburtstag spannendes in der Welt geschehen?

Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr haben unsere Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 im Stadtarchiv in der Villa Winkel erfahren. An sechs Stationen, die von der Archivarin Karin Schlesinger und ihrer Mitarbeiterin Anna Franger liebevoll gestaltet worden waren, konnten sie in die Vergangenheit Ochtrups eintauchen und konnten sehen und nachspielen, wie Schule und Unterricht vor 100 Jahren in Ochtrup waren. Insbesondere der Strafenkatalog von früher sorgte für Verwunderung und zum Teil Bestürzung, was damals alles verboten war. Das Erstellen einer eigenen Urkunde und das Ausprobieren einer alten Schreibmaschine sorgten für weitere Highlights. Das Programm wurde durch eine Führung durch die Villa Winkel und den Besuch im Zeitungsarchiv abgerundet. Im Unterricht wurde der Tag vor- und nachbereitet, indem die Schüler:innen an den historischen Quellenbegriff herangeführt worden sind und im Nachgang ihre Eindrücke in Lernplakaten zum Ausdruck brachten.

Diese gelungene Veranstaltung ist Teil der sehr guten Bildungspartnerschaft zwischen dem Stadtarchiv Ochtrup als außerschulischer Lernort und dem Städt. Gymnasium Ochtrup, die sich nicht nur auf dieses Event beschränkt, sondern sich auch in einer Lerneinheit zum Thema industrieller Revolution in Ochtrup für die Jahrgangsstufe 8 sowie den – teils sehr erfolgreichen – Kooperationen im Rahmen des Geschichtswettbewerbes oder anderen außerschulischen Veranstaltungen zeigt.