Gelungene Alternative zum Frankreichaustausch

Während der letzten Woche fand am Gymnasium Ochtrup eine Projektwoche zum Fach Französisch für die neunten Klassen statt. Da der Frankreichaustausch aufgrund der aktuellen Infektionslage nicht stattfinden konnte, haben die LehrerInnen Anja Niederhausen und Christoph Joslowski ein Ersatzprogramm erstellt. Die Woche fing mit der Erstellung von Präsentationen über die Region rund um Estaires und Merville an. Das daraus gewonnene Wissen diente als Grundlage zum Verständnis für das Programm am Dienstag. An diesem Tag sind die SchülerInnen mit dem Zug nach Steinfurt gefahren, um dort im Kino den französischen Film „Bienvenue chez les Ch’tis“ zu schauen. Bei Popcorn und Nachos wurde viel gelacht und auch die anschließende Filmbesprechung fiel positiv aus. Am Mittwoch hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, Ochtrup und die Schule in kurzen Videos vorzustellen. Die entstandenen Videos wurden anschließend bearbeitet und zu den französischen Austauschpartnern gesendet. Das Programm des Donnerstags bestand aus einem Besuch im Dasa-Museum in Dortmund. Dort konnte man zahlreiche Berufe interaktiv ausprobieren. Es gab verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel zu den Themen Social Media und Medizin, aber auch die Themen Technik und künstliche Intelligenz kamen nicht zu kurz. Eine besonders beliebte Aktivität war zudem der LKW-Fahrsimulator. Nach dem Mittagessen am Foodtruck ging es dann mit dem Bus zurück nach Ochtrup. Am letzten Tag der Französischwoche wurde in der Küche der Hauptschule gekocht. In kleinen Gruppen bereiteten die SchülerInnen die französischen Gerichte Kürbis- und Zwiebelsuppe, „la Carbonade“ (ein typisches Rindfleischgericht aus der Region unserer Partnerschulen), Ratatouille, Zucchinigratin, Himbeercreme und Schokoladenkuchen zu. Während die Speisen kochten, wurde Kekse und kleine Lebkuchenhäuser zum Mitnehmen gemacht. Zur Mittagszeit wurden die Gerichte dann probiert und viele schmeckten überraschend gut. Auch wenn die Woche kein Vergleich zum Austausch bieten konnte, hat die Woche viel Spaß gemacht und einige Überraschungen bereitgehalten.

Von Julia Winter und Sina Tombült (Schülerinnen der 9. Klasse)