Die Schülerinnen und Schüler aus den Geschichtskursen der Q2 erhielten ungewöhnlichen Besuch: Adolf Hitler. Der Schauspieler und Kabarettist Andreas Breiing hielt als Hitler verkleidet vor den Lernenden einen 45-minütigen Monolog aus dessen inneren Gedankenwelt. Dabei sprang er in seiner Rolle von Vegetarismus zur Rolle der Frau in der Gesellschaft, zur Notwendigkeit von Konzentrationslagern oder zu seinem Hund Blondie. Das Gesagte basierte auf den Mitschriften der sogenannten Tischgespräche, in den Hitler sich vor hochrangingen Vertretern des NS-Regimes und vor seinem Personal stundenlang ausließ. Eindrücklich wurden den jungen Historikerinnen und Historikern vermittelt, in welcher erschreckenden, menschenverachtenden, aber auch wirren Gedankenwelt sich der Diktator bewegte. Das anschließende Reflexionsgespräch machte zum einen deutlich, welchen Eindruck das gerade Erlebte hinterlassen hatte und zum anderen wie wichtig der Einsatz gegen eine solche Gedankenwelt ist! Ein besonderer Dank geht an den Förderverein unserer Schule, ohne dessen Unterstützung die Veranstaltung nicht hätte durchgeführt werden können.

Hier geht es zum Zeitungsartikel: