Workshop für die Klassen 5

Laut Statistik wird jeder dritte Mensch im Alter zwischen 12 und 18 Jahren Opfer von Cybermobbing.

Getreu des Schulmottos “miteinander voneinander lernen“ haben die Medienscouts einen Baustein für den Jahrgang 5 zu diesem wichtigen Thema entwickelt.

Am Montag, dem 11.12.2023 veranstalteten die Medienscouts hierzu einen Workshop, der unterschiedliche Aspekte des Cybermobbings thematisierte. In einer praktischen Übung hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, die Unterschiede zwischen Mobbing und Cybermobbing zu erfahren. Anhand eines Kurzfilms konnten die Schüler:innen erkennen, wie diese Form des Mobbing auf die Opfer wirkt und welche weitreichenden Konsequenzen daraus entstehen können. In einem anschaulichen Vortrag stellten die Medienscouts die Motive der Täter dar sowie die Medien und sozialen Netzwerke, die dazu verwendet werden. Besonders beeindruckt waren die Schüler:innen von den Auswirkungen, die Cybermobbing bei den Opfern erzeugen kann.

Die Medienscouts vergaßen aber nicht, den Schüler:innen zu erläutern, was sie tun können, falls sie selbst Opfer von Cybermobbing werden oder wahrnehmen, dass jemand Opfer von Cybermobbing wird. Ein gemeinsam erarbeiteter Leitfaden, wie man damit umgehen kann, bildete den Abschluss dieser sehr gelungenen Präventionsveranstaltung.

Zusammenfassend kann festgehalten werden:

• bleibe ruhig
  • hole Unterstützung
  • dokumentiere digitale Taten/Angriffe
  • blockiere und melde den Absender
  • lösche seine digitale Taten/Angriffe

Niemand trägt Schuld daran, gemobbt zu werden!

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine interaktive Feedbackrunde, die die Medienscouts auf ihrer nächsten wöchentlichen Sitzung auswerten werden.