Besuch der “(Re)Think social” in Düsseldorf

Wir, die Medienscouts, Marleen Pliete, Mara Brünenborg, Emily Penn und Yasemin Mohammadi sowie Herr Reimann und Herr Schwertheim fuhren am 05.09. nach Düsseldorf, um an der diesjährigen Medienscoutsconvention mit dem Titel “(Re)Think social” teilzunehmen.

Diese Convention ist das zentrale Event der Landesmedienanstalt, zu dem alle Medienscouts aus NRW eingeladen werden. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl waren wir froh, zu den 250 Medienscouts zu gehören, die dieses Jahr an der Convention teilnehmen konnten.

Welchen Stellenwert auch seitens der Landesregierung dieser Convention beigemessen wird, kann man auch daran ablesen, dass nicht nur der Leiter der Landesmedienanstalt, Herr Dr. Schmid, sondern auch unsere Bildungsministerin Frau Feller die Convention eröffneten, die besonders das ehrenamtliche Engagement der Schüler:innen und Lehrer:innen lobten. Angeboten wurden mehrere Workshops zu Themen wie Digital Wellbeing, Desinformation, Instagramm, Videoproduktion und für die Lehrer:innen Veranstaltungen zu Cybergrooming und Sexting.

In den Workshops wurden die Medienscouts im Bereich Fake News und wie man sie erkennen kann sowie mit der Frage, wie man trotz oder mit den sozialen Medien einen gesunden Umgang mit sich selbst und seinem Medienkonsum haben kann geschult. Das Rahmenprogramm wurde von der Landesmedienanstalt sehr umfangreich und abwechslungsreich gestaltet. Der Austausch der jungen Medienscouts aus dem gesamten Bundesland stand dabei genauso im Fokus wie das Vorstellen verschiedenster Unterstützungsangebote für die Medienscouts. Wir sind mit vielen Anregungen und Ideen zurückgekehrt, die direkt zu mehreren Informationsmails an die Schüler:innen führten, in denen sie auf Angebote zum Melden von strafbaren Inhalten im Netz (eco Beschwerdestelle) und zum Umgang mit neuen Medien, wie z. B. wie man einen Podcast erstellt usw. (medienboxnrw) führte.

Der Austausch mit den Fachstellen bestärkt uns darin, schon in den jungen Jahrgängen Prävention im Bereich der neuen Medien und dem Umgang mit ihnen zu leisten.