SAMMS-extern

Wie lässt sich eine grüne Welle planen? Mit welcher Strategie gewinnt man bei Monopoly? Welche Herausforderungen gilt es beim autonomen Fahren zu bewältigen? Acht Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 7 haben bei der Schülerakademie „SAMMS-extern“ einen Blick über den Tellerrand des alltäglichen Unterrichts geworfen, indem sie diese und weitere Fragestellungen mathematisch untersuchten. Während der zweitägigen Projektarbeit galt es, innerhalb von Kleingruppen Lösungsideen zu finden, diese gemeinsam zu verfolgen und schließlich in die Realität umzusetzen. Am Beispiel des Projekts „Grüne Welle“ sah dies folgendermaßen aus:

1. Einführender Besuch im Amt für Mobilitäts- und Verkehrsplanung der Stadt Rheine.
  2. Datenerhebung und -auswertung an verschiedenen Lichtsignalanlagen im Stadtverkehr.
  3. Programmierung einer „perfekten grünen Welle“ und Erprobung mit selbstfahrenden Spielzeugautos.

Abschließend wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen vor den geladenen Familien und Lehrkräften auf großer Bühne präsentiert.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Gymnasium Dionysianum in Rheine, das in diesem Jahr Ausrichter von SAMMS-extern war!

Die Teilnehmer:innen des Gymnasium Ochtrup waren: Ben Wiggenhorn, Jan Rickeshenrich, Malea Trindeitmar, Luke Gniechwitz, Lena Tietmeyer, Steffen Eilhardt, Lenya Uesbeck, Milla Dinkhoff.

Die Schülerakademie Mathematik Münster (SAMMS) wird von der Bezirksregierung Münster alljährlich im Jugendgästehaus am Aasee ausgerichtet. SAMMS-extern eröffnet durch die Durchführung an unterschiedlichen Schulen einer größeren Schüler:innenzahl die Möglichkeit einer Teilnahme.