“Kinderrechte in a box”

Mehrere Wochen hat sich die Klasse 5a im Politikunterricht mit dem Thema Kinderrechte beschäftigt, denn Kinder haben – neben den für alle Menschen gültigen Menschenrechten – eigene Rechte. Sie müssen nämlich in besonderem Maße geschützt, gefördert und beteiligt werden, damit sie eine Chance haben, glücklich aufzuwachsen und zu erfolgreichen Erwachsenen zu werden. Darum haben die Vereinten Nationen vor mehr als 25 Jahren die UN-Kinderrechtskonvention über die Rechte des Kindes verabschiedet.

Die Schüler:innen haben im Unterricht diese Kinderrechtskonvention kennengelernt und zu den einzelnen Rechten recherchiert. Dabei kam heraus, dass in der Realität leider nicht jedem Kind auf der Welt diese Rechte gewährt werden. Die Klasse hat sich auch damit auseinandergesetzt, was das für diese Kinder bedeutet und ist zu dem Schluss gekommen, dass sie mit einer Ausstellung auf die Wichtigkeit der Kinderrechte und deren Einhaltung aufmerksam machen möchte.

In kleinen Gruppen haben sich die Schüler:innen dazu mit einzelnen Kinderrechten befasst und Skizzen mit ihren Notizen und Ideen angefertigt, um die Ergebnisse anschließend auf kreative Weise in einem Schuhkarton darzustellen. Manche Gruppen haben hierbei den Schwerpunkt auf ihre Recherche zu Ländern gelegt, in denen Kinderrechte systematisch missachtet werden, während es bei anderen darum ging, ein Kinderrecht anhand eines konkreten Fallbeispiels darzustellen – die Schwerpunktsetzung und die Art der Darstellung war den Gruppen komplett selbst überlassen.

Die aus der Arbeit mit dem Thema entstandene Ausstellung, der die Klasse den Namen „Kinderrechte in a box“ gegeben hat, ist noch für eine Weile im Flur Richtung Aula aufgebaut. Sie soll sichtbar machen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte – Kinder haben Rechte!