Unvergessliche Erlebnisse auf des Wasser

Am Montagmorgen, dem 14.08., ging es für den Jahrgang 10 zunächst mit dem Bus Richtung Ijsselmeer. Für die Jugendlichen stand eine fünftägige Segeltour an. An den Startpunkten angekommen, bezogen sie ihre Boote und starteten ihre Reise. Die Route der Bootstour führte durch diverse Orte entlang des Ijsselmeers.  Die Schüler:innen hatten die Gelegenheit, die kleinen Hafenstädte zu erkunden.

In einer gemeinschaftlichen Atmosphäre konnten die Jugendlichen Spiele spielen und sich in ungezwungener Umgebung besser kennenlernen. Zudem wurden sie aktiv ins Segeln einbezogen, insbesondere beim Setzen und Einholen der Segel. Diese Tätigkeit erforderte Koordination und Teamarbeit, was zur Förderung des Gruppengefühls beitrug. Das Kochen erfolgte ebenfalls in Teams. Abwechselnd bereiten verschiedene Kleingruppen das Essen für alle zu.

Da der Jahrgang in drei Gruppen aufgeteilt wurde, entstand eine großartige Dynamik, da die Schüler:innen nicht nur mit ihren Freund:innen unterwegs waren, sondern auch die Gelegenheit hatten, neue Freundschaften zu schließen.

An einem Tag haben alle Gruppen den Hafen des Örtchens Stavoren angesteuert. Dort konnten sich die Jugendlichen über ihre Erfahrungen austauschen. Den Abend haben alle gemeinsam am Strand verbracht.

Insgesamt war die Bootstour eine unglaubliche Erfahrung, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es war eine Mischung aus Spaß, Abenteuer und gemeinsamen Momenten, die die Zehntklässler:innen als Gruppe noch enger zusammengeschweißt hat. Die Schüler:innen sind dankbar für diese Gelegenheit. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Wangerooge-Fahrt dieses Jahrgangs leider ausgefallen ist, freuten sich die Jugendlichen besonders über ihre gemeinsame Reise.