Die neunten Klassen des Gymnasium im Stadtarchiv

Geschichte begegnen, Geschichte erfahren, Geschichte leben – so könnte man den Archivtag zum Thema „Industrialisierung in Ochtrup“ zusammenfassen. Im Februar besuchten erneut Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums das Stadtarchiv, welches in der Villa Winkel beheimatet ist, und verbrachten dort einen lehrreichen Vormittag. Nachdem die Archivarin, Karin Schlesiger, die neunten Klassen begrüßt hatte, wurden die Themen für die anstehende Gruppenarbeit vergeben. In Kleingruppen wurden unter anderem die Firmengeschichte, die Fürsorgeeinrichtungen, die Veränderung des Stadtbildes, die Arbeitsbedingungen im 19. Jahrhundert sowie die Auswirkungen der Textilproduktion auf die Umwelt erforscht. Begleitend zu bildlichen und schriftlichen Quellen stand jeweils eine gegenständliche Quelle zur Verfügung. Zum Beispiel führte ein originales Waschbrett die harten Arbeitsbedingungen der Frauen vor Augen oder eine Fibel verdeutlichte den Spagat zwischen Fabrikarbeit und Schulbesuch. Die Ergebnisse der Quellenuntersuchung wurden abschließend in geschichtsträchtiger Atmosphäre präsentiert. „Ein sehr lehrreicher Ausflug und ein faszinierendes Gebäude“, resümierten die Schülerinnen und Schüler.