Hannah Reehuis (Q2) gewinnt den Essay-Wettbewerb der Berkenkamp-Stiftung

Die Schülerin Hannah Reehuis (Q2) hat in diesem Jahr erfolgreich am Essay-Wettbewerb teilgenommen und durfte als eine der zehn landesweiten Sieger:innen an einem einwöchigen Literaturseminar in Marbach am Neckar teilnehmen.

Bei dem Wettbewerb, der von der Berkenkamp-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW organisiert und durchgeführt wird, können Schüler:innen der gymnasialen Oberstufe ein Essay zu einem von drei vorgegebenen Themen verfassen. Hannah entschied sich für das Thema „Warum verschwinden Wörter?“ und stellt in ihrem Text ihren geschickten und kreativen, an vielen Stellen sehr bildlichen Umgang mit der deutschen Sprache unter Beweis. Ihre Gedanken über die Gründe und Ursachen des Verschwindens von Wörtern führen Hannah u.a. zu der identitätsstiftenden Funktion von Sprache und die politische und gesellschaftliche Macht von Worten. Dabei betrachtet sie sowohl gesamtgesellschaftliche Entwicklungen der Sprache als auch individuelle Veränderungen des Wortschatzes im Laufe des Lebens.

Vor dem Hintergrund dieser vielschichtigen Gedankenführung ist leicht nachzuvollziehen, dass die Frage, warum Wörter verschwinden, letztlich nicht abschließend beantwortet werden kann. So schließt Hannah ihr Essay mit dem Appell ab, dass wir alle jeden Tag aufs Neue aktiv entscheiden können, welche Wörter wir an ihrem Verschwinden hindern und wie sich unsere Sprache entwickelt.

Die Buchhandlung Steffers aus Ochtrup unterstützt den Wettbewerb schon seit vielen Jahren, indem sie als Preis für die Schulsieger:innen je einen Gutschein über 40€ zur Verfügung stellt. Wir freuen uns sehr, das Interesse unserer Schüler:innen am Schreiben und am Umgang mit Worten durch die Zusammenarbeit mit Steffers belohnen zu dürfen.

Vielen Dank an Frau Steffers und das Team der Buchhandlung!

Schulleiter Olaf Reitenbach, Hannah Reehuis und Laura Engelhardt