Einzug in die zweite Runde der Biologie-Olympiade

Hamna Maleek, eine Schülerin mit einer großen Leidenschaft für die Biologie, hat mit einem erstaunlichen Ergebnis die zweite Runde der „Internationalen Biologie-Olympiade“ (IBO) erreicht. Die 17-jährige Schülerin, die derzeit den Jahrgang Q2 am Städtischen Gymnasium Ochtrup besucht und von Biologielehrer Peter Hilgenfeldt betreut wird, erzielte stolze 56 von maximal 60 erreichbaren Punkten in der ersten Runde. Dies übertrifft die Anforderungen für den Einzug in die zweite Runde bei weitem, da lediglich 48,50 Punkte notwendig waren. Neben experimentellen Fähigkeiten wurde auch das Fachwissen aus allen Bereichen der Biologie geprüft.

Hamnas Erfolg ist das Ergebnis von harter Arbeit, unermüdlicher Hingabe und Talent.

Die „Internationale Biologie-Olympiade“, einer der renommiertesten Wettbewerbe für junge Wissenschaftstalente, wird unter anderem gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die vier besten Schülerinnen und Schüler der abschließenden 4. Runde in Kiel werden dann auf die „Internationale Biologie-Olympiade“ in Astana, Kasachstan vorbereitet, bei dem sie Deutschland vertreten.

Für Hamna geht es im November als eine der aktuell 500-600 besten Schülerinnen und Schüler der IBO in Deutschland jetzt um den Einzug in die 3. Runde. Sie freut sich darauf, ihr Wissen und ihre Leidenschaft für die Biologie weiter zu vertiefen.

Wir sind gespannt auf Hamnas weitere Erfolge und drücken fest die Daumen.