Fragen und Antworten zu Fruchtbarkeit und Familienplanung

Am 24. Januar 2024 erlebten die Schülerinnen der Klassen 10a und 10c zum ersten Mal eine besondere siebte Stunde, in der sie sich intensiv mit dem Thema „Fruchtbarkeit und Familienplanung“ auseinandersetzen konnten. An diesem Nachmittag blieben die beiden Klassen länger in der Schule, um an einem offenen Gespräch mit zwei erfahrenen Gynäkologinnen teilzunehmen.

Die beiden Gynäkologinnen, Frau Katja Holtwisch und Frau Stephanie Geerds, hatten sich bereit erklärt, die Fragen der Schülerinnen zu beantworten. Die Schülerinnen wurden in ihren Klassen von jeweils einer Gynäkologin begleitet und sprachen über Themen wie Verhütungsmethoden, Schwangerschaft, Menstruation und Pubertät.

Die Schülerinnen nutzten die Möglichkeit, die im Vorfeld gesammelten Fragen zu stellen. Es waren Fragen dabei, die im Unterricht vielleicht nicht gestellt wurden, die aber im Gespräch mit den Frauenärztinnen aufkamen und beantwortet wurden. Es entwickelte sich eine spannende Diskussion über Themen wie Verhütung, Menstruation und sexuelle Aufklärung. Die Gynäkologinnen gingen auf jede Frage einfühlsam und fachlich kompetent ein, wodurch eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre entstand.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Holtwisch und Frau Geerds für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung bedanken. Ihre Bereitschaft, mit den Schülerinnen ins Gespräch zu kommen, hat diese Erfahrung erst möglich gemacht.

Diese Begegnung hat gezeigt, wie wichtig es ist, in Fragen der Sexualerziehung von Fachleuten unterstützt zu werden. Die positive Resonanz der Schülerinnen zeigte, dass der Besuch der Frauenärztinnen einen wichtigen Beitrag zur sexuellen Aufklärung und zur Förderung von Gesundheitsbewusstsein geleistet hat.

Ein Beitrag von Sarah Hörst und Theresa Rotterdam