Museumsbesuch der Klasse 6d

Die Schülerinnen und Schüler der 6d besuchten am 07. 03. 2022 das Archäologische Museum in Münster, um sich mit der griechischen Geschichte zu beschäftigen, die sie zuvor im Geschichtsunterricht ausführlich bearbeitet hatten. Nach einer kurzen Busfahrt angekommen, konnten sie im Museum an vier Stationen ihr Wissen über das antike Alltagsleben in Griechenland erweitern. Stationen waren Sport, Kleidung, Aufgaben von Männern und Frauen und Kindheit.

So fanden sie z.B. beim Thema „Sport“ heraus, dass es neben den Olympischen Spielen auch noch regelmäßig die Phytischen Spiele gab, die in Delfi stattfanden. Die Sieger erhielten z.B. Kränze, Bänder und große mit kostbarem Olivenöl gefüllte Vasen. Besonders beeindruckte ein antiker Steindiskus, der über 2500 Jahre alt war und zur Erinnerung an einen Sieg diente.

An der Station zum Thema „Kindheit“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler vor allem mit antiken Spielzeug und Kinderspielen. Dabei durften sie auch echte Fundstücke wie z.B. Vasen oder Rasseln in die Hand nehmen, mit den die Kinder früher gespielt hatten. Auch auf nachgebauten Wachstafeln durften sie schreiben.

Abschließender Höhepunkt war die Besichtigung einer echten Mumie samt Sarkophag, die zwar nicht aus Griechenland stammten, aber trotzdem beeindrucken konnten.

Durch den Besuch konnte die Klasse ihr Wissen zum Thema Griechenland noch einmal vertiefen und es somit abschließen.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein unserer Schule, der die Fahrt großzügig unterstützte.

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich selbst ein Bild zu machen, kann dieses von dienstags bis freitags kostenlos im Archäologischen Museum der Universität Münster tun und echte Fundstücke aus dem antiken Griechenland auf über zwei Etagen anschauen.

Viel Spaß wünschen

Leonie Brosda und Greta Oelerich aus der 6d