Die Klassen 8 unseres Gymnasiums arbeiteten in den vergangenen Wochen bereits zum siebten Mal im Stadtarchiv der Stadt Ochtrup, um zum einen Einblicke in die Aufgaben einer Stadtarchivarin zu erhalten. Frau Schlesiger informierte kenntnisreich über die Auswahl der aufzubewahrenden Quellen und die Bedeutung des Archivs als Gedächtnis der Stadt. Auch konnten die Schülerinnen und Schüler das älteste Dokument, einen Mietvertrag aus dem 16. Jahrhundert, in Augenschein nehmen.

Zum anderen durften die Lerngruppen ganz konkret mit zahlreichen Originalquellen zum Thema „Industrialisierung im 19. Jahrhundert“ arbeiten. Die Ergebnisse wurden mit dem Wissen aus dem Geschichtsunterricht zur Industrialisierung im Deutschen Reich verglichen und mancher Unterschied herausgearbeitet. Die dabei zu überwindenden Hindernissen, alte Handschriften entziffern, historische Bildquellen entschlüsseln und vergangene Begriffe erschließen, meisterten die Klassen mit Bravour.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich schnell einig, dass dieses ein gewinnbringender Tag war!