Exkursion zur Uni Münster

Der Biologie Leistungskurs der Q1 von Frau Leineweber konnte echte Laborluft schnuppern, und zwar im biotechnologischen Laborpraktikum der Neurophysiologie und Verhaltensforschung der Universität Münster. Das Team um Professor  Christian Klämbt richtet schon seit vielen Jahren halbtägige Praktika für die nächste Generation der Biologie-wissenschaftler:innen aus. Das Durchführen von molekulargenetischen Experimenten verschafft Einblicke und vor allem Eindrücke von moderner Laborarbeit und von aktuellen Forschungsarbeiten.

Unter fachkundiger Anleitung sind alle Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen beteiligt, verschiedene Methoden der Gentechnik selbständig durchzuführen, wie zum Beispiel die DNA-Isolierung und Poylmerase-Kettenreaktion (PCR), die spätestens seit der Pandemie zumindest begrifflich bekannt ist.

Darüber hinaus stehen die Kursleiter:innen Rede und Antwort zu allen Fragen zum Biologiestudium, der Forschung des Instituts und zu ihren eigenen aktuellen Forschungsgegenständen.