Vorweihnachtliche Stimmung beim Oberstufenturnier

Mit einem aufregenden Fußballturnier verabschiedete sich die Schülerschaft des Städtischen Gymnasiums Ochtrup in die wohlverdienten Weihnachtsferien. Der letzte Schultag vor den Feiertagen stand ganz im Zeichen sportlicher Höchstleistungen und gemeinschaftlichem Zusammenhalts.

Das traditionelle Fußballturnier, das sich vor allem an die Jahrgänge 10 bis Q2 richtete, erfreute sich auch dieses Jahr großer Beliebtheit. In einer besonderen Geste waren sogar die Absolventen der Q3, die im vergangenen Jahr ihr Abitur absolvierten, mit von der Partie. Ein Zeichen gelebter Schultradition und einer starken Gemeinschaft.

Das Event zog nicht nur die Spielerinnen und Spieler, sondern auch rund 400 begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer an, die die Teams lautstark unterstützten und für eine beeindruckende Stadionatmosphäre sorgten. Neben der lokalen Beteiligung zeigte sich das Turnier zudem offen, da auch Schulen aus Gronau, Steinfurt und die benachbarte Realschule aus Ochtrup teilnahmen.

Die spannenden Begegnungen hielten die Fans bis zur letzten Minute in Atem. Bei den Männern triumphierte die Q1, die sich in einem nervenaufreibenden Elfmeterschießen gegen die Q2 durchsetzte. Auch bei den Frauen entschied ein Elfmeterschießen über Sieg und Niederlage. Das Team der Q2 blieb am Ende nervenstark und setzte sich gegen die Mannschaft vom Gymnasium Arnoldinum aus Steinfurt durch.

Die positive Resonanz und die gelungene Mischung aus sportlichem Ehrgeiz und gemeinschaftlichem Miteinander machten dieses Fußballturnier zu einem Highlight im schulischen Jahreskalender. So geht die Ochtruper Schülerschaft nun mit sportlichem Elan und Teamgeist in die wohlverdienten Weihnachtsferien, voller Vorfreude auf weitere spannende Ereignisse im kommenden Jahr.

Ein Beitrag von Peter Hilgenfeld