Sensationell! Nachdem die Mädchenfußball-Schulmannschaft der Wettkampfklasse III (Jg 2005-2007) des Gymnasiums vor gut zwei Wochen diesen langersehnten Titel im Rahmen des Landessportfests der Schulen – JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA in NRW erkämpfen konnten, legen nun die Jungen der Wettkampfklasse II (Jg 2003-2005) nach. Auch sie werden Kreismeister!

Im Vorfeld spielte das Team des Gymnasiums gegen die Mannschaften der Realschule Ochtrup, der Hauptschule Ochtrup, des Dionysianums Rheine, der Gesamtschule Saerbeck, des Arnold-Janssen-Gymnasiums Neuenkirchen und zuletzt gegen die des Johannes-Kepler-Gymnasiums Ibbenbüren. Während der verschiedenen Spiele spielte die Mannschaft des Gymnasiums immer besser zusammen, was ihr letztendlich den verdienten Lohn brachte. Kommentar des betreuenden Lehrers Markus Winnefeld bzgl. des Spiels gegen Ibbenbüren: „Die Jungs haben super zusammengespielt und vor allem durch das Teamspiel gewonnen. Anfangs waren die Räume zu offen, die ein starker Gegner wie das Kepler-Gymnasium natürlich nicht ungenutzt lässt. Aber unsere Mannschaft konnte sich darauf einstellen und hat später Räume geschlossen. Durch eine sehr aktive Arbeit im Mittelfeld mit vielen schnellen und variantenreichen Pässen nach vorne, konnten wir stets den Gegner unter Druck setzen. Zudem hat eine gute Abwehr- sowie Torwartleistung uns den wohlverdienten 3:2 Sieg eingebracht.“ Weiter geht’s nun auf Bezirksebene am 3. Mai gegen den Stadtmeister aus Münster. Viel Erfolg!

Fazit der Lehrerin Anja Niederhausen: „Ich arbeite seit 2005 am Gymnasium in Ochtrup und noch nie ist seitdem eine Fußballschulmannschaft von uns Kreismeister geworden. Und jetzt haben wir in einem Jahr gleich zwei Mannschaften, die sich weiter qualifiziert haben! Insofern möchte ich mich ganz herzlich bei allen Schülern, Eltern und Lehrern für ihre Motivation und ihren Einsatz bedanken, denn die Spiele finden nur zum Teil während der Unterrichtsstunden statt, also bringt jeder auch seine Freizeit mit ein.“