Nächster Halt: Städtisches Gymnasium Ochtrup

Schüler:innen der Klassen 6 des Städtisches Gymnasium Ochtrup begrüßten am 14.12.22 das FranceMobil, ein Programm, das Frankreich vom Klassenzimmer aus interaktiv entdecken lässt.

Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen, das ist das Ziel. Tatiana Simon aus Nantes ist erst seit drei Monaten in Deutschland und reist in diesem Schuljahr durch NRW. Sie ist eine von 12 französischen Lektor:innen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, die sich dafür einsetzen, ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln und die Vorteile des Französischlernens aufzuzeigen.

So verging eine Schulstunde mit viel Bewegung und motivierenden Spielen. Die Schüler:innen lernten, sich selbst in Französisch vorzustellen, stellten pantomimisch internationale Sportarten dar und sollten französische Wörter in französischen Liedern erkennen. Auch die stille Post in Französisch funktionierte schon gut.

Zum Abschluss gab es Gelegenheit, eigene Kenntnisse und Erfahrungen über Frankreich zu erzählen und noch Fragen zu stellen. Alle waren mit Interesse und großem Spaß bei der Sache und verabschiedeten sich nach diesem authentischen Kontakt mit einer Muttersprachlerin in Französisch. Merci et au revoir!

Seit 2002 hat das für Schulen kostenlose Programm bereits 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche an 18.000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht.

FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten.