Geschichtsunterricht in den ehemaligen Emslandlagern

Am 26. April 2022 fuhren die Klassen der Jahrgangsstufe 9 zur Gedenkstätte Esterwegen. Nach einer 1,5-stündigen Busfahrt kamen die SchülerInnen in Esterwegen im Emsland an. Dort wurden sie von einem ehemaligen Schulleiter des Ortes, der sich freiwillig für eine Führung bereitstellte, begrüßt. Zuerst erzählte er den SchülerInnen etwas über die Geschichte des Konzentrationslagers und dessen Insassen. Dann konnten sich die SchülerInnen nach einer kurzen Einführung mit einem Aufgabenzettel über verschiedene Themen informieren. So lernten sie etwas über bestimmte Insassen (z.B. Carl von Ossietzky) oder das Moorsoldatenlied. Nach einer kurzen Mittagspause wurde den SchülerInnen in sehr anschaulicher Weise weitere Informationen über berühmte Insassen, das Moorsoldatenlied, die Eröffnung der Gedenkstätte und Erzählungen der Überlebenden erzählt. Zum Schluss hatten die SchülerInnen noch etwas Zeit sich allein umzusehen, bevor es mit vielen bewegenden Eindrücken wieder zurück zur Schule ging.

Von Mathilda Kempers und Celina Sing (Klasse 9a)