Auch in diesem Jahr haben wieder zehn Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen EF und Q1 am schulinternen Vorentscheid für den Essay-Wettbewerb der Berkenkamp-Stiftung teilgenommen. Die Schüler*innen konnten eines aus drei vorgegebenen Themen auswählen („Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.“ (Voltaire), „Was bedeutet Verantwortung für die Welt von morgen?“, „Welche Sprache spricht die Mode?“) und dazu einen maximal vierseitigen Essay verfassen. Die drei Gewinner*innen des schulinternen Vorentscheids – Lara Deeken (Q1), Julia Rotterdamm (EF) und Nils Sontowski (EF) – kommen in die nächste Runde des landesweiten Wettbewerbs und wurden für ihre sehr gelungenen Essays mit einem Gutschein von der Firma Steffers in Höhe von 40€ belohnt. Sie haben außerdem die Chance, im Herbst 2019 zu einem mehrtägigen Literaturseminar mit einer Schriftstellerin oder einem Schriftsteller eingeladen zu werden und auf eine Anerkennungsprämie in Höhe von 200€. Auch die sieben weiteren Teilnehmer*innen – Lina Brune (EF), Veit Flaßkamp (EF), Danielle Zoe Haffner (EF), Ellen Holtmannspötter (EF), Lara Jahnke (Q1), Lena Ostermann (EF) und Alina Paßlick (Q1) – haben ausgesprochen gelungene Essays eingereicht und der Jury (Mitglieder der Fachschaft Deutsch) die Entscheidung über die Gewinner*innen schwer gemacht. Organisiert wurde der Wettbewerb in diesem Jahr von Frau Weilinghoff und Frau Engelhardt.

Ziele des Wettbewerbs sind neben der Förderung des bewussten Umgangs mit der deutschen Sprache und Literatur auch der Spaß am Schreiben und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen.

Wir drücken den drei Gewinner*innen die Daumen für den landesweiten Wettbewerb!