Wahlergebnisse der Jahrgangsstufen 9 bis Q2

Vom 21. bis zum 23.09. fand an unserer Schule die Juniorwahl statt. Wahlberechtigte waren Schülerinnen und Schüler von der neunten Klasse bis zur Q2.

Bei der Juniorwahl haben Jugendliche die Chance, sich auf die nächsten Bundestagswahlen, an denen sie dann wahlberechtigt sind, vorzubereiten und das politische Interesse wird so an unserer Schule gefördert.

Schülerinnen und Schüler aus der EF bis Q2 haben sich außerdem freiwillig dazu bereit erklärt, bei der Wahl zu helfen, den Wahlvorstand zu bilden, die Wahl auszuzählen und die Ergebnisse zu präsentieren.

Die Wahlbeteiligung viel sehr positiv aus und wir freuen uns, dass das politische Interesse an unserer Schule sehr groß ist und viele gewählt haben. Die Wahlbeteiligung lag bei 82,9 % und somit deutlich über der Beteiligung bei der Bundestagswahl.

Die Ergebnisse der Juniorwahl am SGO sind in den folgenden beiden Grafiken zu sehen.

Ein Beitrag von Pia Weßling (EF)

Erststimmenverteilung am SGO (absolut)
Zweitstimmenverteilung am SGO (in Prozent)

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl 2021

Bei der diesjährigen Juniorwahl zur Bundestagswahl wurden insgesamt 1.156.543 Stimmen abgegeben, dies deutet auf eine Wahlbeteiligung von 81,4% hin.

Bei der Erststimme hat die SPD mit 117 die meisten Direktmandate für sich gewonnen. Darauf folgt die CDU/CSU mit 83, die GRÜNEN mit 77, die FDP mit 17, die AfD mit 5 und DIE LINKE mit einem Direktmandat/en.

Im Norden und in der Mitte Deutschlands überwiegen deutlich die Erststimmen der SPD, während im Süden mehr Jugendliche ihre Stimme für die CDU/CSU und die GRÜNEN abgegeben haben. Außerdem haben die AfD und die FDP die meisten Direktmandate im Osten gewonnen. Ihr einziges Direktmandat hat DIE LINKE in Berlin-Treptow-Köpenick bekommen. Im Westen sind die Erststimmen in der Regel aufgeteilt zwischen der SPD, CDU/CSU und den GRÜNEN. Des Weiteren hat in unserem Wahlkreis Steinfurt I – Borken I Jens Spahn (CDU) mit 32,6% die meisten Erststimmen bekommen und hätte somit sein Direktmandat verteidigt.

Ein Beitrag von Charlotte Lehmkuhl (EF)