Die Kinderoper ist zurück am Gymnasium

Lange haben die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ochtrup darauf gewartet, endlich wieder ein Ensemble der „Kinderoper Papageno“ aus Wien in der Schule begrüßen zu dürfen.

Am Donnerstag, 12.05.2022, war es dann endlich soweit, nachdem das Opernprojekt coronabedingt mehrmals verschoben werden musste.

Zum 250-ten Geburtstag von Ludwig van Beethoven stand in diesem Jahr die Oper „Fidelio“ auf dem Programm. Die Musiklehrkräfte Claudia Brägelmann, Christiane Maurer und Stefan Gehring hatten die Kinder der 6-ten Klassen auf die einzige Oper Beethovens vorbereitet und fleißig mit ihnen die Sprechrollen geübt. Und so erlebten die Zuschauer*innen, wie sich Leonore in Männerkleidung als Fidelio beim Kerkermeister Rocco vorstellt, um ihren Gemahl Florestan zu suchen. Der Bösewicht Pizarro aber will Florestan töten lassen! Wird es ihr gelingen, ihren geliebten Gatten zu retten?

Unter der professionellen Anleitung der Sänger Heinrich und Peter sowie der Sängerin Anita spielten die Kinder in passenden Kostümen die Oper gemeinsam mit den drei Sänger*innen nach und zeigten hervorragende schauspielerische Leistungen. Als krönender Abschluss wurde gemeinsam die „Ode an die Freude“ aus der 9. Sinfonie des Komponisten mit allen Kindern gesungen.

Die Zuschauer*innen waren von den wunderbaren Stimmen der Sängerin und der Sänger sehr beeindruckt und werden diesen Einstieg in die Welt der Oper sicher lange in Erinnerung behalten.