Exkursion zum Römermuseum Haltern

Im Geschichtsunterricht beschäftigen sich alle 6. Klassen gerade mit der Geschichte des Römischen Reiches. Um dies noch anschaulicher werden zu lassen, besuchten am 26.04. alle vier sechsten Klassen das LWL-Römermuseum in Haltern am See.

Vor Ort stand zunächst ein Besuch des Innenbereichs des Museums auf dem Plan. Die Schüler:innen konnten in den Alltag römischer Legionäre eintauchen und erfuhren an vier verschiedenen Stationen z. B. etwas über die Ausrüstung eines Legionärs oder den Aufbau eines Römerlagers. Schild und Helm durften anprobiert werden, im Nachbau eines Zeltes konnte der begrenzte Platz nachempfunden werden. Auf der Rekonstruktion einer römischen Handmühle konnten die Schüler:innen außerdem Weizen mahlen.

Das so gewonnen Mehl durfte jede Gruppe mit nach Ochtrup nehmen, so dass in einer der folgenden Geschichtsstunden noch Brot probiert werden konnte. Denn das passende Rezept wurde von Seiten des Museums direkt mitgegeben und einzelne Schüler:innen haben aus dem Mehl Brote gebacken.

Im Anschluss ging es für die Schüler:innen – wenn auch leider bei Regenwetter – auf das Außengelände des Museums. Dort konnte die Rekonstruktion des einstigen Westtores des Lagers besucht werden. Außerdem konnten sich alle einen Eindruck von den Wehrtürmen und den Dimensionen der Abwehrgräben eines Römerlagers verschaffen.

Durch den Besuch konnten spannende und informationsreiche Eindrücke in das Alltagsleben eines römischen Legionärs, insbesondere auch durch eigenes Ausprobieren, gewonnen werden.