Informationen der Schulleitung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern,

unter normalen Umständen wäre der heutige Freitag mit einer gewissen Vorfreude auf das Wochenende verbunden! Wochenende, das hieß bis zur letzten Woche: Freizeit, Hobbys, Freunde treffen und feiern. Allerdings sind die Umstände seit einer Woche alles andere als normal!

Das Corona-Virus hat unser Leben „auf den Kopf gestellt!“ Wir kommunizieren häufig mit digitalen Medien, lernen mit Laptop und Computer. Das hat in dieser Woche schon gut funktioniert und ich danke allen Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern für das Engagement in dieser ersten Krisenwoche.

In dieser Woche sind einschneidende Maßnahmen getroffen worden, um die Zahl der Infizierten möglichst schnell zu senken! Diese drastischen Maßnahmen sind notwendig und es kommt jetzt auf jeden von uns an, diese Maßnahmen umzusetzen. Ich hoffe, dass viele von Ihnen die neuen Regeln beachten und umsetzen.

Leider berichtet die Presse aber auch noch von unachtsamen Verhalten, „Corona-Partys“  werden da genannt oder das lockere Zusammensein in Gruppen.

Liebe Schülerinnen und Schüler: DAS GEHT GAR NICHT! Jetzt kommt es auf unser Handeln an, je unsolidarischer wir sind, desto wahrscheinlicher werden noch heftigere Maßnahmen. Eine Ausgangssperre wäre der nächste Schritt! Lasst es nicht dazu kommen, setzt die Maßnahmen um, auch wenn sie uns alle einschränken. Weist Personen, die sich unsozial verhalten auf die Risiken hin. Zeigt Zivilcourage! Die angeordneten Einschränkungen sind jetzt nötig, damit wir möglichst schnell die Chance auf „Normalität“ haben.

Wenn Ihr weiterhin Sonnenuntergänge

Außerhalb von Gebäuden erleben möchtet,

wenn Ihr möchtet, dass Eure Omas und Opas

weiterhin Sonnenuntergänge erleben dürfen,

dann hört endlich mit „Corona-Partys“,
Treffen in Parks, Treffen auf Sportplätzen, etc. auf!

Vermeidet die nächsten Wochen persönliche soziale Kontakte.

Tut etwas für unsere Gesellschaft!

Egoismus ist derzeit nicht gefragt!

# Stay Home

Ochtrup, 20. März 2020