Turnerinnen des Gymnasiums Ochtrup werden Kreismeister und Vizebezirksmeister

Am Freitag, dem 24.01.2020, fand in der Dreichfachhalle des Schulzentrums Ochtrup die Bezirksmeisterschaft im Turnen im Rahmen des Landessportfestes der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Nach der offiziellen Eröffnung dieser leistungsstark besetzten Großveranstaltung mit zwei verschiedenen Wettkampfklassen durch Kai Hutzenlaub (Bürgermeister), Olaf Reitenbach (Schulleiter des Gymnasiums Ochtrup) und Silke Stockmeier (Sportamt Kreis Steinfurt) bebte die Halle im wahrsten Sinne des Wortes durch die turnerischen Wettkämpfe der über 100 Schülerinnen aus den Kreisen Steinfurt, Warendorf, Borken, Coesfeld und Recklinghausen bis in den späten Nachmittag hinein. Die durch den Turnverein des SC Arminia Ochtrup aufwendig und perfekt vorbereitete Halle war genau der richtige Ort für sportliche Topleistungen, die von 16 Kampfrichtern bewertet wurden. Für das leibliche Wohl aller Anwesenden sorgten Schüler des Gymnasiums Ochtrup. Kommentar von Anja Niederhausen (betreuende Lehrkraft des Gymnasiums Ochtrup): „Die Leistungen der Schüler waren beeindruckend, aber die Motivation, Disziplin und gegenseitige Unterstützung der durch die Halle wirbelnden Mädchen hat mich noch mehr beeindruckt. Ein großartiges Sportereignis!“

In der Wettkampfklasse II gewann das Kardinal-von-Galen-Gymnasium Mettingen, gefolgt von der Maria-Sibylla-Merian Realschule Borken-Weseke und dem Gymnasium Mariengarden Borken. Bei den jüngeren Turnerinnen der Wettkampfklasse III siegte die Bischöfliche Canisiusschule Ahaus, den zweiten Platz errang das Städtisches Gymnasium Ochtrup, den dritten Platz die Gesamtschule Gescher. Mit diesem hervorragenden Ergebnis ist die Mannschaft des Gymnasiums Ochtrup nicht nur Vizebezirksmeister, sondern auch Kreismeister geworden. Herzlichen Glückwunsch!

Die jeweils erstplatzierte Schule hat sich für das Landesfinale am 11. Februar 2020 in Mettingen qualifiziert. Die Mannschaften im WK III können sich dort noch weiter das begehrte Ticket nach Berlin zum Bundesfinale Anfang Mai lösen (wenn sie gewinnen…).