Ein spannender Austausch geht zu Ende

Nach zwei Monaten in Ochtrup blicken Aitana, Heidi, Javiera und Martina aus Chile zufrieden auf ihren Austausch an unserer Schule zurück. Die vier Schülerinnen der Deutschen Schule Temuco haben in dieser Zeit viel erlebt: Mit ihren Gastfamilien haben sie das Leben in Deutschland und die deutsche Kultur näher kennengelernt, Weihnachten erstmals im Winter gefeiert und den ein oder anderen Ausflug unternommen. Gemeinsam mit ihren Gastschwestern Christina Beser, Emilia Demolli, Miriam Jünemann (alle EF) und Annika Nienhues (Q1) besuchten sie den Unterricht unserer Schule und konnten einige Unterschiede zu ihrer Schule in Chile feststellen. So überraschte sie zum Beispiel die technische Ausstattung der Kursräume als auch die Selbstständigkeit und Disziplin ihrer deutschen Mitschüler. In Chile ginge es im Unterricht häufig viel lauter zu. Besonders beeindruckt waren die Südamerikanerinnen aber davon, dass so viele Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule kommen.

Auch sprachlich haben die Chileninnen ihren Aufenthalt in Ochtrup gut genutzt und viele neue Wörter gelernt. Ihre guten Deutschkenntnisse konnten sie dann auch bei einem Vortrag über ihr Heimatland unter Beweis stellen. Die Spanischkurse der EF und Q1 lauschten gespannt und nutzten abschließend die Möglichkeit, die Austauschschülerinnen mit Fragen zu löchern.

Nun hieß es erstmal Abschied nehmen, aber bereits für den Sommer planen die ersten Schülerinnen der EF ihre Reise nach Chile und freuen sich bereits auf ihr Wiedersehen.