Ein gelungener Start an der neuen Schule

In einer trotz Corona-Bedingungen stimmungsvollen Atmosphäre konnte das Städtische Gymnasium am Mittwoch, 12.08.20, 94 Sextaner begrüßen. Zwar musste das gemeinsame Singen während des ökumenischen Gottesdienstes ausfallen, doch gelang es Pfarrerin Philipps und Pastor Hörstrup mit viel Verständnis für die spannende neue Situation der Schülerinnen und Schüler und einer Prise Humor wieder einmal, die Fünftklässler auf den 1. Schultag einzustimmen und ihnen „Hilfe von oben“ ebenso zuzusichern wie von ihren neuen Klassenlehrer/innen, ihren Mitschüler/innen und ihren Eltern.

Schulleiter Olaf Reitenbach freute sich sehr, trotz der drückenden Hitze und dem ungewohnten obligatorischen Mund-Nasen-Schutz Zuversicht und Freude in den Gesichtern der Kinder zu erkennen, die im Anschluss an den Gottesdienst ihre ersten beiden „Unterrichtsstunden“ am Gymnasium verbringen durften. Das war diesmal besonders spannend, denn aufgrund der Corona-Pandemie musste der übliche „Kennenlernen-Tag“ vor den Ferien ausfallen, so dass die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenleitung nur aus Videos und Mails und ihre Mitschüler/innen z.T. noch gar nicht kannten.

Mit Hilfe einiger Kennenlernspiele konnten dann aber die letzten verbliebenen Ängste vor dem Unbekannten überwunden werden, so dass aus dem einen oder anderen Schülermund ein „Ich freu mich schon auf morgen!“ zu hören war.