„Neue Medien“ auf den Punkt gebracht

Dies ist die Devise des von den Medienscouts geplanten Projekttages in der Jahrgangsstufe 8 zum Umgang mit den neuen Medien.

Am Mittwoch, den 11.01.2023, fand für die Jahrgangsstufe 8 unseres Gymnasiums ein ganzer Schultag unter der Themenstellung „Neue Medien“ statt. Da dieser Jahrgang ab dem neuen Schulhalbjahr komplett mit Schul-i-Pads ausgestattet wird, war es ein Anliegen der Schule, noch einmal ganz gezielt die Medienkompetenz der Schüler:innen zu fördern.

Dazu bereiteten die Medienscouts des Gymnasiums zusammen mit außerschulischen Partnern einen ganzen Schultag vor. Die Medienscouts eröffneten den Tag, indem sie den Ablauf und die Referenten vorstellten. Den Anfang machte Kriminalhauptkomissar Guido Wilke von der Kreispolizei Steinfurt. Er hielt in der Aula einen Vortrag über die polizeilich relevanten Fragestellungen der Mediennutzung. Er referierte anhand vieler Beispiele und echter Strafanzeigen aus der Region zu den Themen Whats-App-Chats und Fotos, welche Gefahren in der Benutzung der sozialen Medien liegen können und wie man damit umgehen kann. So betonte er immer wieder, wie wichtig es ist, z. B. Whats-App so einzustellen, dass es nicht automatisch alle Bilder speichert und womit man rechnen muss, wenn man strafrechtlich relevantes Material in Umlauf bringt bzw. auf dem Handy speichert.

Im Anschluss an diesen Vortrag gab es noch eine Fragerunde, bevor die Schüler:innen in Kleingruppen unter Anleitung der Medienscouts zu unterschiedlichsten Themen wie z. B. Urheberrecht, Bilder, Netiquette, Chatregeln usw. arbeiteten und dabei kreative Plakate erstellten. Diese wurden in der Aula ausgehängt und in einem Museumsgang von allen Schüler:innen in Augenschein genommen. In den Gruppenarbeitsphasen waren die Schüler:innen sehr aktiv und erarbeiteten Vorschläge und Sammlungen, die einen Grundstein für eigene Linklisten an unserer Schule sein können bzw. zur Weiterarbeit anregen. So begann eine Gruppe z. B. damit eine kommentierte Linkliste zu erstellen, welche You-Tube-Channels als Lernhelfer aus Sicht der Schüler:innen sinnvoll sind. Auf dieser Arbeit kann man aufbauen.

Der dritte Part war ein Vortrag von Herrn Christian Kubiak. Herr Kubiak ist Rechtsanwalt bei der Eco-Beschwerdestelle der Internetwirtschaft und stellte das wirklich niedrigschwellige Angebot der Beschwerdestelle vor, bei der man sogar anonym Inhalte oder Anbahnungsversuche melden kann. Darüber hinaus referierte er über das sogenannte Posing, also die bewusst aufreizende, geschlechtsbezogene Darstellung des Körpers. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass Posen von unter 18-jährigen auch ohne Nacktheit rechtlich problematisch sind! Eine Info, die hinsichtlich der Selbstdarstellung in den sozialen Netzwerken für unsere Schüler:innen von hoher Relevanz sein könnte.

Im Anschluss an den Vortrag gingen die Schüler:innen für eine Abschlussevaluation wieder in ihre Kleingruppen. Diese Abschlussevaluation diente sowohl der Rekapitulation des Tages als auch einer Rückmeldung an die Medienscouts, die erstmals einen ganzen Projekttag geplant hatten. Die Möglichkeit zur Rückmeldung wurde weitläufig genutzt und wird von den Medienscouts ausgewertet, um den Tag noch weiter zu optimieren.