Zwei neue Ruderboote für das SGO

Das hat es lange nicht mehr gegeben: eine Bootstaufe am Gymnasium Ochtrup. Jetzt gab es sogar eine doppelte!

Gleich zwei neue Ruderboote wurden am 6.9.2022 dem Gymnasium übergeben und am Bootshaus getauft, um in den nächsten Jahren den Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht zur Verfügung zu stehen. Dabei handelt es sich um ein knapp 10 Meter langes Mannschaftsboot, das der Förderverein der Schule gespendet hat, sowie ein rotes Einzelboot, eine Spende der Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup. Die Vorsitzende des Fördervereins des Städtischen Gymnasiums Ochtrup, Rosemarie Brinkwirth, tauft das Mannschafts-Boot auf den Namen ihres Ehemannes und ersten Schulleiter des Gymnasiums: Werner Brinkwirth. „Möge es den Schülerinnen und Schülern viel Freude bereiten!“ Dieses Boot überzeugt vor allem durch seine Funktionalität: es kann sowohl zu zweit mit Steuermann als auch zu dritt ohne Steuermann gefahren werden.

Für das 6,40m lange “Schnellsparboot” im knalligen Rot fungiert Dr. Peter Eckhardt, Vorsitzender der Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup, als Taufpate. Dr. Eckhardt überließ dies aber der Ochtruper Bürgermeisterin Christa Lendrich, die sogleich zur Tat schritt und die Bootstaufe vollzog.

Das „Schnellsparboot“ ist schon jetzt ein echter Hingucker auf dem See. Das Boot ermöglicht einen sicheren Einstieg ins Einzelfahren, wobei das leichte und moderne Material für eine hervorragende Manövrierbarkeit sorgt.

Am Gymnasium in Ochtrup folgt der Rudersport einer langjährigen Tradition. Seit Jahrzehnten lernen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Sportprofil „Rudern“ diese Sportart am Haddorfer See. Mit den zwei neuen Booten wird sichergestellt, dass der Ruderbetrieb auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden kann. Die erste Bootstaufe fand übrigens im Oktober 1975 statt: ein Doppelvierer mit dem Namen „Seeteufel“ wurde damals eingeweiht, der auch heute noch im Einsatz ist.