Archivtage des Jahrgangs 9

Die Klassen 9 kamen im vergangenen Monat wieder in den Genuss eines Archivtages zur „Industrialisierung“ in der Villa Winkel. Nachdem sie sich zuvor im Geschichtsunterricht intensiv mit der Industrialisierung im Deutschen Reich beschäftigt hatten, konnten sie ihr Wissen nun mit den Ereignissen in ihrem Heimatort vergleichen und interessante Parallelen herausarbeiten:

So etwa stellte die Firma Laurenz ihren Angestellten ebenfalls Arbeiterwohnungen zur Verfügung und kümmerte sich um die Gesundheitsversorgung. Allerdings war dieses nicht ganz so uneigennützig wie es auf den ersten Eindruck schien und es von den Brüdern Laurenz gerne dargestellt wurde. In denen von der Stadtarchivarin Frau Schlesiger bereitgestellten Quellen wurde schnell ersichtlich, dass diese Leistungen auch dazu dienten, die Arbeiter:innen an das Unternehmen zu binden oder Druck aufzubauen. Ebenso konnten aus den Arbeitsordnungen für die Werkstätten herausgearbeitet werden, dass die Arbeitsbedingungen für die Angestellten recht hart und anstrengend waren. Gleichwohl erfassten die Schüler:innen im Quellenstudium, dass die Firmengründer und nachfolgenden Generationen oftmals bereit waren ein unternehmerisches Risiko einzugehen und mit Weitsicht handelten. So etwa kaufte die Firma kurz vor Beginn des amerikanischen Bürgerkriegs einen großen Posten Garn auf, in der Annahme, dass sich das Angebot deutlich verknappen würde. Das zahlte sich schnell aus, was die Firmenbilanzen erkennen ließen.

Ungewöhnlich für die Zeit war, dass es in Ochtrup zu Protesten gegen Umweltverschmutzungen durch die Textilindustrie kam, die in Teilen erfolgreich waren. Auch die Gegenwehr der Industrie vor Ort konnte eindrucksvoll erfasst werden, trafen sich doch in Ochtrup über 100 Industrielle und verfassten eine Petition an Otto von Bismarck in der Hoffnung, dass dieser ihnen ein freies Schalten und Walten ermöglichen würde.

Am Ende eines intensiven Tages in der geschichtsträchtigen Villa Winkel hatten die Schüler:innen beeindruckend herausgearbeitet, welchen Einfluss die Firma Laurenz auf das heutige Stadtbild hatte, aber dass sich auch ein Blick hinter die Kulissen der Geschichte lohnt, um Handlungsmotive aufzudecken!