Exkursion der sechsten Klassen nach Xanten

Bei bestem Frühlingswetter machten sich die sechsten Klassen am 04. Mai auf den Weg nach Xanten, um im Archäologischen Park ein Stück römische Geschichte zu erkunden.

Zu Beginn versammelten sich die Klassen zunächst im Amphitheater. Mit großen Augen versuchten die Kinder nachzuvollziehen, wie an diesem Ort tausende Zuschauer in der Antike die Kämpfer anfeuerten und bejubelten. Darauf folgte ein Rundgang, bei dem die Kinder die Größe der damaligen Colonia Ulpia Traiana erfassen konnten. Dabei konnten die Kinder Rekonstruktionsbauten verschiedener Bauwerke, den Hafentempel, die Stadttore oder die Thermen begutachten.

Mit großer Begeisterung arbeiteten dann alle in den selbst gewählten Workshops. Zur Auswahl standen Workshops zu den Themen „Römische Kleidung“, „Gemmen schneiden“, „Münzen gießen“, „Römische Spiele“, „Römische Namensschilder“ und „Schreibtafeln herstellen“, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war und verschiedene Dinge ausprobiert werden konnten, die zuvor schon Thema im Geschichtsunterricht waren. Im Verlauf der Workshops sind neben vielen schönen Erinnerungen auch handfeste Gegenstände wie selbstgegossene Münzen aus Wachs, Gemmen oder Schreibtafeln entstanden, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften.

Außerdem bestand in der weiteren Zeit die Möglichkeit, das große Römermuseum auf dem Gelände zu erkunden. Dort bekamen die Kinder in der Sonderausstellung „Roms fließende Grenzen – Der Limes am Niederrhein“ Originalfunde, moderne Rekonstruktionen und die Ergebnisse neuester Forschungen vom Leben der Menschen in den Militärlagern und Siedlungen am Rande des Imperiums zu sehen.

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck ging es dann gegen 15:00 Uhr wieder Richtung Bus und Heimat. Rückblickend waren sich alle einig, dass die Fahrt eine tolle Erfahrung war, auf die sich auch unsere kommenden sechsten Klassen freuen dürfen.