Demokratie verstehen und verteidigen

Hundertausende Menschen gehen zurzeit deutschlandweit auf die Straße, um gegen Diskriminierung und für eine offene, tolerante und bunte Gesellschaft zu demonstrieren.

Auch viele Schüler:innen des Gymnasiums Ochtrup beschäftigen sich mit den Demos und den dahinterstehenden Werten und Intentionen, was wiederum bei den Kindern und Jugendlichen zu zahlreichen Fragen führt. Gern nahmen die Lehrer:innen dieses Interesse für einen inhaltlichen Exkurs zu Themen wie Meinungsfreiheit, Demokratie aber auch Rassismus auf, um in diesem Zusammenhang die Hintergründe der aktuellen Demonstrationen zu erläutern und von den Schüler:innen bewerten zu lassen.

Auch die Klasse 5a zeigte großes Interesse an dem Thema, so dass im Politikunterricht ein kleines Projekt gestartet wurde, in welchem die Kinder die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte kennenlernten, sich mit dem Begriff „Demokratie“ befassten und einen ersten Blick in unsere Verfassung werfen konnten. Auch über Gefahren für die Demokratie wurde gesprochen. Besonders wichtig war es den Schüler:innen auch, über persönliche Erfahrungen und Berührungspunkte zu sprechen.

Als Reaktion auf das Erlernte und die aktuellen Geschehnisse, wollten viele Schüler:innen selbst Position beziehen und kamen spontan mit selbstgebastelten Plakaten zur Schule, welche sie in den Pausen auf dem Schulhof und im Schulgebäude präsentierten.

Wir freuen uns über diese Art der gelebten Demokratie, die uns wieder einmal zeigt, dass auch unsere „Kleinsten“ bereits Interesse an politischen und gesellschaftlichen Themen zeigen und dass man für politische Partizipation nie zu jung ist.