Am Samstag, den 23. November 2019, lädt das Städtische Gymnasium Ochtrup erneut Viertklässler und ihre Familien ein, die Schule näher kennenzulernen. Um 10 Uhr startet bereits die Vorstellung vielfältiger Projekte, an denen die Kinder teilnehmen können. Deshalb bittet die Schule um pünktliches Erscheinen.

Interessierte haben an dem Tag die einmalige Gelegenheit, einen ganz besonderen Einblick in das Schulleben, die dortigen Aktivitäten und auch in den „Schulalltag“ zu nehmen. Der Projekttag wendet sich vor allem an die Viertklässler der Grundschulen und an deren Eltern, für die bald die Entscheidung für die weiterführende Schule ansteht.

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen bereiten ein vielseitiges Programm vor, in das die Grundschüler mit eingebunden werden sollen. Sei es zum Beispiel ein sportlicher Dschungel-Parcours, eine spielerische Reise durch die englischsprachigen Länder, chemische und physikalische Experimente oder eine eigene Instrumentenwerkstatt – für Abwechslung ist durch diese und viele andere Projekte gesorgt. Die verschiedenen Fachbereiche haben originelle und spannende Aktivitäten im Angebot, die von den kleinen Besuchern mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums gemeinsam bestritten werden. Außerdem bietet der Pädagogik-Leistungskurs wie im Vorjahr ein Betreuungsangebot für jüngere Geschwister an.

In diesem Jahr können die „Noch-Viertklässler“ erstmals an mehreren spannenden Aktivitäten teilnehmen und so einen interessanten Einblick in das Angebot der Schule erhalten. Gleichzeitig bieten Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit der Schülervertretung Schulführungen an, informieren über die Schullaufbahn oder stehen bei einer Tasse Kaffee und Plätzchen zu Gesprächen zur Verfügung.

Die teilnehmenden Klassen, das Kollegium und die Schulleitung freuen sich auf einen ereignisreichen und spannenden Vormittag und sind stolz, ihre Schule präsentieren zu dürfen.

Informationen zur Erprobungsstufe am Städtischen Gymnasium Ochtrup finden Sie hier und in der neuen Broschüre Erprobungsstufe.