Intensive Tage zum Proben und Kennenlernen

Spiel, Spaß und vor allem Musizieren – dem Motto folgten die „Sophisticated Ladies & Gents“ Mitte Januar auf ihrer alljährlich stattfindenden Bigbandfahrt. Wie in den Jahren zuvor, lautete das Ziel die Jugendherberge in Lingen. Anlass war wie immer die Vorbereitung auf die Konzerte in diesem Jahr.

Nachdem der Bus am Mittwochmorgen zunächst gemeinsam gepackt wurde, ging es für die jungen Musiker:innen raus aus der Töpferstadt in Richtung Emsland. An der Jugendherberge angekommen, wurde zunächst der Bus ausgeräumt, ehe jeder sein Instrument für eine erste Gesamtprobe startklar machte. Dann war auch schon das Mittagessen angesagt, nachdem jede Gruppe ihr Zimmer bezogen hatte. Gegen Nachmittag folgten diverse Gesamt- und Satzproben. Da seit der letzten Bigbandfahrt einige Musiker dazu gekommen sind, durfte am Abend die obligatorische Kennlern- und Spielerunde nicht fehlen.

Der nächste Tag bestand ebenfalls aus diversen Gesamt- und Satzproben, um auch in den jeweiligen Instrumentengruppen die Stücke für das anstehende Konzert zu festigen. Der Ausklang am Abend war der traditionelle Kinoabend, selbstverständlich mit Filmen über die Geschichte hinter einigen Künstlern der gespielten Stücke. Den Donnerstagmorgen nutze die Band, um mal etwas frische Winterluft und Sonne zu tanken: Es ging eine kleine Runde um den sich an der Jugendherberge befindlichen, weiß überpuderten See. Danach hieß es wieder ran an die Instrumente für weitere Proben. Nach dem Mittagessen und einer ausgiebigen Mittagsruhe wurde am Nachmittag ebenfalls musiziert, ehe der letzte Abend mit einer erneuten Spielerunde folgte. Am Samstag war es auch schon so weit, Instrumente und Gepäck zusammen zu räumen und die Heimreise anzutreten.

Wie in jedem Jahr war die Bigbandfahrt ein voller Erfolg, die allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Nun geht’s an die intensive Vorbereitung auf das Konzert, welches unter dem Motto „Sophisticated History – Musik aus 30 Jahren Bandgeschichte“ stattfindet, und am 28. und 29. Mai dieses Jahres jeweils um 19.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums langjährige Besucher:innen der Bigband-Konzerte in alte Erinnerungen schwelgen lassen wird.

Ein Beitrag von Florian Kuhmann