Exkursion der EF zum Landtag NRW in Düsseldorf

Am Dienstag machten sich die Schüler:innen der EF zusammen mit Herrn Hüser, Frau Vorrink und Herrn Ebbing im Rahmen des Faches Sozialwissenschaften auf in die Landeshauptstadt Düsseldorf, um den Landtag NRW zu erkunden.

Nach einem gemeinsamen Frühstück begann der Tag mit einem medial gestützten Vortrag über das Landtagsgebäude, die Aufgaben der Mitglieder des Landtags, den gesetzgeberischen Kompetenzen des Landtags NRW im Vergleich zur Bundesebene sowie über aktuelle Themen aus der politischen Diskussion.

Die daran anschließende Erkundung des Plenarsaals wurde ebenfalls durch einen Vortrag des Besucherdienstes begleitet und führte zu einer regen Diskussion über Fragen rund um Sitzordnung, politische Verortung der Parteien sowie den Arbeitsalltag eines Landtagsmitglieds.

Die Diskussion mit Frau Christina Schulze Föcking, MdL und Direktkandidatin aus unserem Wahlkreis, bildete den Abschluss des offiziellen Programms. Die Schüler:innen stellten dabei viele Fragen, u.a. zu Themen wie dem Spannungsfeld von Datenschutz und -speicherung, der Frage nach der geplanten Cannabis-Legalisierung auf Bundesebene, der Diskussion um erneuerbare Energien und einem Verbot von Gasheizungen sowie der Frage nach Tierschutz und Landwirtschaft.

Bevor es wieder mit dem Bus in Richtung Heimat ging, konnten die Schüler:innen noch am Nachmittag die Düsseldorfer Altstadt erkunden.