Zweite Schülergruppe qualifiziert sich

Am Freitag, den 4.2.2022, nahm die zweite Schülergruppe des Gymnasiums Ochtrup an der Ausbildung zum Schulsanitätsdienst teil. Diese fand in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz statt. Dabei erwarben 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Erst-Hilfe-Schein. Sie können nun im Rahmen der Pausenaufsichten Lehrer und Lehrerinnen in Notfällen unterstützen und bei größeren Veranstaltungen wie z.B. Sportfesten unterstützend mitwirken, indem sie z.B. bei Notfällen wichtige Ersthilfe leisten.

Mit nun insgesamt 52 neu ausgebildeten Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern und weiteren sieben aus den letzten Ausbildungsjahren, hat das Gymnasium Ochtrup einen der größten Schul-Sanitätsdienste im Kreis Steinfurt.

Die Übergabe der Erste-Hilfe-Zertifikate fand unter den entsprechenden Corona-Schutzbedingung durch Maximilian Kleppatz, Vertreter des Jugendrotkreuz, statt.

Dabei dankte der stellvertretende Schulleiter Matthias Nolte den anwesenden Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement, Herrn Kleppatz sowie Lehrerin Katrin Krühler und Hendrikje Wassenaar für die Organisation und Durchführung der Ausbildung.

Auch Herrn Kleppatz stimmt die gute Zusammenarbeit optimistisch, was die Durchführung weiterer Vorhaben im Rahmen der Kooperation angeht.

Eine Wiederholung – so Frau Krühler – ist spätestens im nächsten Schuljahr geplant und richtet sich an alle Interessierten ab Klasse 8.