Qualifizierung erfolgreich absolviert

Im laufenden Schuljahr 2021/2022 wurden die vier Schülerinnen Yasemin Mohammadi, Emily Penn, Mara Brünenborg und Marleen Pliete (Foto, v.l.n.r.) sowie die Lehrer Udo Schwertheim und Matthias Reimann im Rahmen des Projekts „Medienscouts NRW“ der Landesanstalt für Medien NRW ausgebildet.

Die ausgebildeten Medienscouts beraten Schülerinnen und Schüler bei ihrer Mediennutzung und beantworten Fragen, die sich ihnen rund um die Themen Smartphone-Nutzung, Soziale Netzwerke, digitale Spiele, etc. stellen. Mit Hilfe des Projektes lernen und vermitteln Schülerinnen und Schüler die Kompetenzen, die Voraussetzung sind für einen sicheren, fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien.

Die Medienscouts benötigen hierfür feste Ansprechpersonen, an die sie sich bei Fragen zu Inhalten und zum Umgang mit an sie herangetragenen Problemen wenden können. Aus diesem Grund sind Beratungslehrkräfte etabliert worden, die ebenfalls insbesondere mit Blick auf die Medieninhalte, rechtliche Grundlagen, etc. qualifiziert wurden.