Kollegium des Ochtruper Gymnasiums bildet sich fort

Bernd Sippel brachte es bereits in seinem Impulsreferat zu Beginn der ganztägigen Fortbildung auf den Punkt: „Spätestens in fünf Jahren werden voraussichtlich alle Schulen digital ausgerüstet sein und sie als Kollegium machen sich bereits heute auf den Weg, die Nutzungsmöglichkeiten digitaler Medien im Unterricht sowohl als Lehrerinnen und Lehrer, aber auch für die Schülerinnen und Schüler zu sehen, zu diskutieren und in ersten Projekten zu erkunden und zu nutzen.“ Schulleiter Peter Grus zeigte sich hocherfreut darüber, durch Unterstützung von Markus Schröder vom Systemhauses Bense Bernd Sippel als äußerst versierten und kundigen Referenten zu allen Themen der Vernetzung, Internetrecherche und insbesondere dem Einsatz von iPad & Co. in der Vorbereitung für den Unterricht und die Nutzung im Klassenraum gewonnen zu haben.

So erfuhren die Kolleginnen und Kollegen, von denen einige bereits Erfahrung mit der Anwendung der neuen iPads im Unterricht mitbrachten, etwas über das SAHR-Modell, Air Drop, Documents, das Einpflegen von Fotos, die noch bessere Ausgestaltung von Arbeitsblättern, interaktives Lernen im Klassenraum, Trickfilmgestaltung und die möglichen Verwirrungen von mit einem Finger nach links verschieben, mit zwei Fingern von oben nach unten, mit drei Fingern tippen und ziehen und zu guter Letzt die Anwendung von vier Fingern auf dem Bildschirm. Rauchende Köpfe ob des immensen Inputs, aber auch viele neue Ideen und Anregungen, über die man sich bereits fleißig austauschte, waren am Ende der Fortbildung ein sichtbares Zeichen für eine intensive Beschäftigung mit diesem aktuellen Thema. „Wir werden in naher Zukunft auch die weiteren Klassenräume mit entsprechender Technik ausrüsten können,“ bestätigte Peter Grus auf Anfrage.