Bigbandfahrt 2026 nach Lingen

Das hätte man denken können, wenn man den intensiven Proben der „Sophisticated Ladies & Gents“ bei der diesjährigen Bigbandfahrt gelauscht hätte. Für vier Tage machte sich die zurzeit 20-köpfige Bigband des SGO auf zur Jugendherberge Lingen, um das geplante Christmas-Spezial im Dezember vorzubereiten.

An einer Mischung aus schwungvollen, bisweilen fetzigen und dann auch wieder gefühlvollen Arrangements zum Dahinschmelzen wurde in zahlreichen Satz- und Gesamtproben musikalisch gefeilt. Es wird wieder reichlich Platz für Gesangssoli und Chor geben, so Bigbandleiter Christoph Bumm-Dawin. Auch Fans von Weihnachtskultfilmen wie „Tatsächlich Liebe“ werden auf ihre Kosten kommen.

Begleitet wurde die Fahrt unter anderem durch Lehrerin Petra Leineweber, die nach erfolgreich bestandener Mutprobe am ersten Spieleabend auch durch musikalischen Input auf ihrem mitgebrachten E-Bass glänzte und die Rhythmusgruppe mit coolen Tipps unterstütze. Freundschaftlich integriert und mit viel Spaß und guter Laune dabei auch die sechs Neuen an Flöte, Saxophon und Schlagzeug, die sich nun fleißig das ganze nicht weihnachtliche Repertoire aneignen müssen, mit dem die Band auch übers Jahr mit kleineren und größeren Auftritten zu hören sein wird.

Gleich am kommenden Samstag, dem 24.01., geht’s los mit dem musikalischen Warming Up zum Tag der offenen Tür um 9:30 Uhr im Foyer des Gymnasiums, dem ersten Auftritt in neuer Formation.